Zum Inhalt springen

Konstanzer Delegierte auf der IsarMUN 2013

Dezember 24, 2013

IsarMUN

„Die französische Botschafterin ist in der Zentralafrikanischen Republik entführt worden.“
Diese Nachricht ereilte die Vertreter des Sicherheitsrates während ihrer wohlverdienten Mittagspause. Sofort eilten die Delegierten in ihren Beratungsraum, um diese schwere Krise schnellstmöglich und friedlich zu beenden.
Doch nicht nur die Delegierten im Sicherheitsrat hatten bei der diesjährigen IsarMUN alle Hände voll zu tun.
Vom 13.12 bis zum 15.01.2013 wurde in der Akademie für politische Bildung in Tutzing über verschiedene Themen debattiert, „working papers“ wurden geschrieben, Resolution diskutiert und letztendlich auch verabschiedet.

Am Freitagmorgen ging es für die 11 Delegierten der United Nations Association Konstanz e.V. in Richtung Tutzing wo um 16 Uhr die Simulation mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet wurde.
In den folgenden 36 Stunden wurden in den verschiedenen Komitees wie dem „Menschenrechtsrat“ oder dem „Wirtschafts- und Sozialrat“ Themen wie der Konflikt zwischen Palästina und Israel oder genmanipulierte Lebensmittel behandelt.
Doch nicht nur die Erarbeitung neuer Resolutionen stand auf dem Programm.
Zwischendurch hatten unsere Delegierten auch die Möglichkeit, den Reden des amerikanischen Generalkonsuls William E. Moeller und des israelischen Generalkonsul Dr. Dan Shaham-Ben Hayun zuzuhören und in den anschließenden Diskussionsrunden Fragen zu stellen. Ein weiteres Highlight war der Delegates´ Ball, welcher samstagabends in den Räumlichkeiten der Akademie stattfand. Gegen neun hieß es dort „o‘zapft ist“ und die Delegierten hatten die Möglichkeit sich in einer privateren Atmosphäre kennen zu lernen.
Sonntagmittags, nach der Offiziellen Ending Ceremony war die diesjährige Isar MUN auch schon wieder vorbei.

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: