Zum Inhalt springen

Eurasia MUN 2013

September 17, 2013

Image

Wer Passau, Anfang Juni 2013 hört, muss wohl unweigerlich an das Jahrtausendhochwasser denken, das die kleine Stadt an Donau, Inn und Ilz dieses Jahr heimsuchte und ihr die schwersten Überschwemmungen bescherte, die dort jemals gemessen wurden. Dass Passau zu diesem Zeitpunkt auch Schauplatz von etwas anderem aufregendem, aber deutlich positiverem war, wird dabei gerne vergessen. Vom 27. Mai bis zum 2. Juni 2013 fand dort die von der Universität Passau und der pakistanischen Lahore University of Management Sciences organisierte EurasiaMUN statt. Die UNA Konstanz nahm ebenfalls mit vier Delegierten an der Konferenz teil.

Nach einer eindrucksvollen Eröffnungsveranstaltung am Mittwochabend im barocken Rathaussaal standen zum lockeren Kennenlernen erst einmal ein kleiner Sektempfang, sowie anschließend für alle die noch Lust hatten Ausflüge ins Passauer Nachtleben auf dem Programm. Dienstagmorgen um 9 Uhr begann dann die eigentliche Konferenz. Als Großbritannien, Marokko und Guatemala hieß es im Sicherheitsrat den Syrienkonflikt zu lösen und als Iran im DISEC die kritische Thematik von Militärbasen im Ausland zu behandeln. Weder kurzfristige Krisen im Sicherheitsrat – wie die Entführung mehrerer Geiseln – noch die steigenden Pegelstände konnten die Konstanzer Delegation davon abhalten, sich sowohl tagsüber während den Sitzungen, als auch abends bei den sensationellen Social Events aktiv und erfolgreich einzubringen.

Der Aufwand sollte sich lohnen: am 2. Juni konnten die vier StudentInnen im letzten Moment die überschwemmte Stadt verlassen und erschöpft, aber durch und durch zufrieden die Heimreise antreten. Im Gepäck: Mehrere Awards, die von ironischen Ehrungen über persönliche Anerkennungen bis hin zu ernsten Auszeichnungen wie den „Honourable Mention Awards“ reichten, sowie unglaubliche Vorfreude auf EurasiaMUN 2014 – dann aber hoffentlich ohne Hochwasser.

Mehr Infos und Bilder gibt es unter http://www.eurasiamun-passau.org/ und https://www.facebook.com/pages/EurasiaMUN/374862815905801?fref=ts

Text: Markus Geray

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: